Bauernkammer – Verkostung in der 1vd und 1si Klasse

Im Rahmen des Projektunterrichtes wurde von der Bauerkammer Hartberg mit der 1vd und 1si  Klasse unter Mitwirkung der Gesundheitsberaterin Gerlinde Pack eine Verkostung durchgeführt. Der geschmackliche Unterschied von Weißbrot und Schwarzbrot wurde analysiert und die Auswirkung auf den Insulinspiegel im Blut besprochen. Dass alle Sinnesorgane beim Schmecken zusammen wirken und es dabei auch zu Irrtümern kommen kann, erfuhren die Kinder bei der Verkostung von rosa gefärbtem Bananenjogurt. Beim Verkosten einiger Säfte erkannten die Kinder, dass Natursäfte viel weniger Zuckergehalt aufweisen als künstlich hergestellte Produkte.

Den Abschluss bildete die „Schokoreise“. Schokolade wurde laut Anweisung einmal schnell und einmal langsam verzehrt. Die Kinder konnten feststellen, dass langsames Essen den größeren Genuss bringt.