Berufsorientierungslauf 25. September 2013 - NMS/HS Rieger

Für die  Schüler/innen der 4. Klassen der Sport- und IT NMS/HS Rieger stand der Vormittag des 25. Septembers ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Waltraud Allmer von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, Projekt BerufsFindungsBegleitung, organisierte in Kooperation mit Dipl. Päd. Gertraud Toth / NMS/HS Rieger , einen Berufsorientierungslauf. Ziel dieser Veranstaltung war es die Jugendlichen in der Berufsorientierung zu unterstützen und die Möglichkeit zu bieten, direkten Kontakt zu Unternehmensvertretern/innen zu erhalten.

Der Berufsorientierungslauf wurde als Wettbewerb durchgeführt. Mit Begeisterung und Interesse passierten die Schülerteams 12 Station und erhielten von den Vertretern/innen der Betriebe und Institutionen Infos über den Betrieb, die Lehrberufe und deren Anforderungen und hatten anschließend praktische Aufgaben zu lösen, für die sie Punkte erhielten. Vor der abschließenden Siegerehrung begrüßte die Direktorin Frau Evelin Wutzl alle Schüler/innen und alle Vertreter/innen von den Betrieben und Institutionen und bedankte sich für die hervorragende Organisation und Durchführung bei Frau Allmer und Frau Toth. Den Schüler/innen wurden tolle Preise überreicht, die von den teilnehmenden Unternehmen dankenswerterweise gesponsert wurden. In der Pause konnten sich die Schüler/innen und Unternehmensvertreter/innen bei einer Würsteljause der Firma Schirnhofer stärken.  

Ein herzliches Dankeschön gilt den folgenden Betrieben und Institutionen durch deren Engagement diese Veranstaltung für die Jugendlichen ermöglicht wurde: Sonneninstallateur Willi Höfler, Lagerhaus Wechselgau, Stahlbau Grabner, Schirnhofer GmbH, Modehaus Roth, Volksbank Hartberg, KAPO Holding, Wilfinger Hotels,  Bauakademie Steiermark,  AMS/BIZ , BFI Hartberg, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft (STVG).