Der Tag der offenen Tür 2012_13

… und nach der Volksschule?

Nach der Volksschule warten auf die Mädchen und Burschen mehrere Möglichkeiten, die künftige Schullaufbahn zu gestalten. Einen umfassenden Überblick über unser gesamtes Angebot bot der Tag der offenen Tür der, ab dem Schuljahr 2013/14, Neuen Mittelschule und Sportmittelschule mit IT Schwerpunkt Rieger Hartberg.

SchülerInnen, LehrerInnen sowie die Direktorin der Schule, Frau Evelin Wutzl, präsentierten die breite Palette des einerseits bereits sehr bewährten, andererseits durch die Umstellung auf die NMS bzw. SMS neuen Angebotes, mit vielen neuen Möglichkeiten zum Wohl der SchülerInnen und durchaus auch Vorteilen für die Eltern.

13 Jahre als Pilotschule für Binnendifferenzierung bringen unserer Schule wichtige Erfahrungswerte beim Einstieg in die Neue Mittelschule 2013/14. Neu sind die Form des Teamteachings, die eine Kooperation mit AHS– u. BHS– Lehrern beinhaltet, der sprachliche Schwerpunkt Italienisch oder Spanisch oder Französisch, sowie der technisch-wirtschaftlich-kreativer Schwerpunkt. In der 3. und 4. Klasse stehen nun Wahlpflichtfächer zur Auswahl.

Informiert wurde über die Sportmittelschule, eine Schulform mit eigenem Lehrplan und eigener Stundentafel und über unseren IT– Schwerpunkt mit autorisiertem Prüfungscenter für ECDL im Haus, mit zusätzlichen Schwerpunktsetzungen, mit dem Unterrichtsfach „digitale Medien“ und unserem Notebookprojekt.

Ein weiteres Highlight unserer Schule bietet die Ganztagsschule, die es in betreuter Form gibt und als Pilotprojekt auch in verschränkter Form.

Wir hoffen, unsere Besucher zufrieden gestellt zu haben und danken allen, die uns am „Tag der offenen Tür“ besucht haben! Sollten noch Fragen offen geblieben sein, sind wir natürlich jederzeit bereit, Auskunft über unser Angebot zu geben.

(Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl)