Die 4. Klassen bei der Polizei Hartberg

Die Führung durch das Polizeigebäude in Hartberg mit den Inhalten Notrufzentrale, Verhörraum, Aufnahme des Täterprofils, Alkoholprobe und Besichtigung einer Gefängniszelle, war sehr interessant für uns. Die praktischen Beispiele aus dem Alltag eines Polizeibeamten ließen uns aufhorchen. Informationen über den Beruf des Polizisten, über den Ausbildungsweg und die speziellen Aufgabenbereiche machten uns neugierig, und wir waren alle sehr aufmerksam. Außerdem erklärte uns Herr Haas Wissenswertes über das Jugendschutzgesetz und verwies auf die Strafmündigkeit eines vierzehnjährigen. Er sprach darüber, welche Probleme und Schwierigkeiten auf Menschen zukommen, die Gesetze und Vorschriften missachten und dadurch sich selbst und andere Menschen in Gefahr bringen.

(Josefa Wiesenhofer)