ECDL-Abschlüsse in der 4sc Klasse 2011/12

Schülerstatements

Am Anfang der ECDL- Ausbildung  hatten wir Herrn Abraham. Mit ihm hatten wir drei ECDL- Prüfungen. Danach kam Frau Großschedl, mit der wir alle restlichen vier Prüfungen erfolgreich abschlossen.

Viele von uns machten den ECDL, weil die Eltern es so wollten, andere, weil sie es selbst so wollten. Einige haben den ECDL nach mehrfacher Wiederholung einer Prüfung abgebrochen. Zum Schluss waren wir nur noch zu zehnt. Die schwerste Prüfung war mit Sicherheit die Access Prüfung. Im Großen und Ganzen war der ECDL schwer zu erreichen, aber alle zehn haben es zeitgerecht geschafft.

Manuel Breitenfelder, Christoph Winkler, Michael Bauer

Wir machten den ECDL, weil wir wussten, dass der ECDL fürs spätere Berufsleben wichtig ist. Die meisten Prüfungen waren nicht sehr schwer, weil wir viel gelernt hatten. Die 4sc schloss den ECDL als erste der heurigen 4. Klassen ab. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei unsernn Lehrern Frau Großschedl und Herrn Abraham.

Matthias Voit, Stefan Kirchsteiger und Lukas Haindl

In der 1. Klasse durften wir uns entscheiden ob wir den ECDL absolvieren wollen. Die meisten entschieden sich dafür, gaben aber schon nach wenigen Modulen auf. Deshalb teilten wir unsere Klasse in zwei  ECDL Gruppen auf. Am Anfang hatten wir vor jeder Prüfung etwas Angst, die aber mit jeder Prüfung weniger wurde .Wir freuten uns über jede bestandene Prüfung .Am Ende blieb eine Gruppe mit 10 Schülern übrig, die alle den Computerführerschein geschafft haben. In der Zeit des ECDL hatten wir eine Menge Spaß, lernten aber trotzdem viel und gerne!!!

Anja Haas, Denise Freitag

Die Prüfungen waren schwer, aber die Freude danach war groß. 4 Jahre lang haben wir für 7 Prüfungen gelernt. Nicht alle haben die Prüfungen bestanden, nur 10 Jugendliche von der 4sc sind nun im Besitz vom ECDL. Es hat Spaß gemacht, und ich hoffe, dass noch viele andere Jugendliche den ECDL machen.

Die ECDL Absolventen sind Bauer Michael, Breitenfelder Manuel, Freitag Denise, Fürndrath Florian, Haas Anja, Haindl Lukas, Kirchsteiger Stefan, Voit Matthias, Winkler Christian, Winkler Christoph.

Von Florian Fürndrath

Man wird auf jede Prüfung durch eine Probeprüfung und durch viel Lernen vorbereitet. Wenn man eine Prüfung geschafft hat, freut man sich sehr.

Nach 4 Jahren hat man dann endlich den ECDL geschafft. Wenn nicht jede Prüfung beim ersten Mal gelingt, dann soll man nicht aufgeben. Man versucht es einfach ein nächstes Mal.

Die 4 Jahre waren nicht immer einfach, aber wir haben auch tolle Sachen gemacht wie z.B. Power Point Präsentationen oder wir haben auch ein Bild von uns selbst verändert, was sehr witzig war.

Ich wünsche den anderen Schülern, die den ECDL machen wollen, viel Erfolg.

Christian Winkler