Eishockey: SHS Rieger fordert die Juniors des HC Hartberg

Im laufenden Schuljahr gab es wieder die Möglichkeit, während der Wintermonate anstelle des Fußball-Schwerpunkttrainings, den Eishockey-Schwerpunkt zu besuchen. Schwerpunkttrainer Lorenz Gerlitz, selbst Hobby-Eishackler und Eishockey-Übungsleiter, trainierte zweimal pro Woche mit den Burschen. Trainingsinhalte waren die Eishockey-Grundschule (Eislaufen, Passen, Schießen) und das Spielverständnis. Nach wochenlangem Training wurde auch die Kooperation mit dem HC Hartberg

(http://www.hchartberg.at/) wieder aufgefrischt und die Rieger-Cracks durften vier Einheiten mit der kompletten Ausrüstung aufs Eis. Besonderer Dank gilt hier auch Spielern des HCH, die unseren Burschen nicht nur beim Anziehen der Ausrüstung behilflich waren, sondern auch mit aufs Eis gingen.

Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war ein Testspiel unserer Mannschaft gegen die HCH-Juniors.

Die Rieger-Cracks, bestehend aus 11 Schülern der 4sa- und 3sa- Klasse, hatten gegenüber den teilweise um 3-4 Jahre jüngeren Vereinsspielern einen klaren körperlichen Vorteil, welchen die HCHler mit technischem Können entgegenwirkten. Gespielt wurden 2 Halbzeiten zu je 20 Minuten brutto. Die Anfangsphase war für die Burschen der SHS Rieger schwierig, da es viele Regeln zu beachten galt, die man bis dato im Training nie anwenden konnte (Abseits, Icing und vor allem das Wechseln). Dennoch brachte Tobias Trimmel das Team der RHS  in der 5. Minute mit 1:0 in Führung. Mit dem Führungstreffer im Rücken wurden unsere Jungs stärker, das nächste Tor gelang allerdings dem HCH. Ausgleich zum 1:1 in Minute 13. Nur 90 Sekunden später war es abermals Tobias Trimmel, der die neuerliche Rieger-Führung erzielte. Kurz vor der Pause schoss Trimmel nach einem seiner kraftvollen Antritte sogar sein drittes Tor – 3:1 für die SHS Rieger. Im zweiten Abschnitt konnten die zahlreichen Zuseher ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel beobachten. Einige gefährliche Torchancen der HCH-Spieler konnte Felix Koller im Tor der RHS zunichte machen. Bemerkenswert daran ist, dass Koller vor diesem Match nur 4 Einheiten als Goalie absolvierte. In Minute 22 scorte Alex Grabner, Kapitän der RHS, zum sehenswerten 4:1. Wenige Minuten später durften die Spieler des HCH jubeln – neuer Spielstand 4:2. Nach einer Umstellung, Patrick Grabner wechselte von der Verteidigerposition in den Sturm, spielten die Cracks der Rieger-HS noch einmal groß auf und Patrick Grabner erzielte die Tore 5 und 6 für die RHS. Den Schlusspunkt zum 7:2 setzte unser Kapitän Alex Grabner. Spieler, Eltern und der Trainer waren stolz auf diese Leistung und die Verantwortlichen des HCH hoffen, dass sich der eine oder andere RHS-Spieler in Zukunft auch beim Vereinstraining blicken lässt…

EC SHS Rieger – HC Hartberg Juniors - 7:2 (3:1 / 4:1)

RHS Torschützen: Trimmel (5., 15., 20.), Grabner Alexander (22., 40.), Grabner Patrick (31., 35.)

RHS-Kader: Archan Pascal, Trimmel Tobias, Reisinger Thomas, Thaller Christian, Fritz Sebastian, Koller Felix, Tauschmann Martin, Grabner Alexander, Konrad Alexander, Wiedner Eric, Grabner Patrick