Fußball Schülerliga U13: SHS Rieger ist Steirischer Vizelandesmeister!

Nach einer langen Schülerliga-Saison, in der unsere U13-Mannschaft hervorragende Leistungen erbracht hat, konnte man erstmals seit 2008 das Finale der Landesmeisterschaft erreichen. Gegner war der Titelverteidiger und mehrfache Gewinner dieses Bewerbes, die SMS Graz Brucknerstraße. Vor einer tollen Zuschauerkulisse und viel Prominenz auf der Tribüne wurde das Endspiel heuer auf der wunderschönen Sportanlage des SC  Unterpremstätten bei Graz durchgeführt. Als Fanclub sorgte die mitgereiste 3sa-Klasse für Stimmung, auf der anderen Seite der Tribüne wirbelten die Grazer Fans. Gleich von Beginn an zeigte der Favorit aus Graz seine Stärken und zog ein tolles Kombinationsspiel auf. Unseren Burschen war die Nervosität – erstmals in einem großen Finale – deutlich anzumerken. Die Grazer kamen zu guten Chancen, der Torerfolg blieb jedoch vorerst aus. Dann endlich eine Konterchance – Nico Halwachs lässt einen Verteidiger stehen und versucht einen Weitschuss, da der Torhüter etwas zu weit vor dem Tor stand. Mit den Fingerspitzen konnte der Grazer Goalie die Geschwindigkeit des Balles abbremsen und erreichte diesen gerade noch vor der Torlinie, als bereits einige Hartberger zum Torjubel aufgesprungen waren und aufschrien. Vielleicht wäre mit dem Führungstreffer endlich die Nervosität verflogen, aber so kam es wie es kommen musste. Nach weiteren Grazer Torchancen fiel  der Führungstreffer für das Team von Günther Neukirchner. Von da an waren die Jungs der SMS Bruckner nicht mehr zu halten und spielten nach Belieben auf. Unser Team war an diesem Tag nicht in der Lage dagegen zu halten. So stark man in diesem Schuljahr auch gespielt hatte, im Finale konnte man davon leider nichts sehen. Nach zwei weiteren Treffern führten die Grazer zur Pause mehr als verdient mit 3:0. In der Halbzeitpause versuchten die Hartberg-Betreuer, ihr Team aufzurichten und den Spielern die Angst und Nervosität zu nehmen. Dies zeigte nach dem Wechsel zwar Wirkung, aber nicht die erhoffte. Unsere Burschen fanden etwas besser ins Spiel, waren aber nie in der Lage, den Gegner wirklich unter Druck zu setzen und Torgefahr zu erzeugen. Mit Fortdauer des Spiels wurden die Grazer wieder stärker und kamen noch zu zwei weiteren Treffern. Endstand somit 0:5 aus Sicht der SHS Rieger. Dieses Match hat wieder einmal gezeigt, dass im Sport die wirklich großen Ereignisse stets im Kopf entschieden werden und da hatten die Grazer mit ihren zahlreichen Finalteilnahmen und internationalen Einsätzen einen großen Vorteil. Dennoch gebührt unserer Mannschaft ein Riesenlob – Zweiter unter 134 teilnehmenden Schulen muss man erst einmal werden. Der Landesmeistertitel ging wie schon im Vorjahr an die SMS Graz Brucknerstraße, die sich völlig verdient für die Bundesmeisterschaft in Vorarlberg qualifizierte.

Landesfinale

Donnerstag, 06.06.2013, 11 Uhr in Unterpremstätten

SHS Hartberg Rieger  -  SMS Graz Bruckner  0 : 5   (0 : 3)

Kader der SHS Rieger:

Lebenbauer Marcel, Gleichweit Lukas, Schalk Kevin, Binter David, Nicolae Gabriel, Koller David, Schlögl Max, Konrad Alexander, Schantl Marcel, Riegler Kevin, Schaller Aron, Herbst Niklas, Moldovan Denis, Velija Alnes, Halwachs Nico