Fußball – Schülerliga U15 / 5. Platz beim Landesfinalturnier

Beim Landesfinalturnier in Mooskirchen traf die SMS Hartberg Rieger in Gruppe B auf die SMS Weiz und die NMS Schwanberg. Ohne den verletzten Torjäger Nico Halwachs, spielten unsere Burschen zwar gut mit und waren vorerst auch leicht feldüberlegen, kamen jedoch nicht zu zwingenden Torchancen. Nach einem Geplänkel im eigenen 5er, bei dem der Ball nicht weggeschlagen wurde, kamen die Weizer zur glücklichen 1:0 Führung, die sie spielerisch nach vorne trieb. Bis zur Pause hatten sie noch weitere Chancen, die entweder vergeben, oder vom Hartberger Tormann entschärft wurden. Nach dem Seitenwechsel versuchten unsere Jungs zum Ausgleich zu kommen. Beste Gelegenheit dazu war ein Freistoß knapp außerhalb der Strafraumgrenze, der jedoch zu schwach ausfiel. Die Entscheidung in diesem Spiel brachte dann ein Freistoß auf der anderen Seite, welchen der Weizer Kapitän im Hartberger Tor versenkte. Endstand somit 2:0 für die SMS Weiz. Im Match gegen die NMS Schwanberg war unser Team von Beginn weg unter Druck. Die körperlich starken Weststeirer setzten die Akzente, Tore blieben jedoch in der ersten Hälfte aus. Nach dem Wiederbeginn kam Lukas Dorn nach einer tollen Flanke von Niklas Herbst zum Kopfball, welcher leider knapp über die Latte ging. Kurz darauf ging Schwanberg nach einem Freistoß 1:0 in Führung. Die beste Chance zum Ausgleich für die SMS Rieger fand Julian Stumpf vor, der den Ball in aussichtsreicher Position knapp neben das Tor setzte. Weitere Treffer blieben aus. Damit belegten unsere Burschen den dritten Gruppenrang und spielten abschließend gegen die NMS Mooskirchen um Platz 5. In diesem Spiel war unser Team von Anfang an tonangebend, ließ jedoch einige Topchancen aus. Nach einer sehenswerten Soloaktion von Julian Stumpf, der sich auf der rechten Seite durchtankte und den Ball selbstlos für den besser postierten Michael Lebenbauer aufspielte, sorgte dieser für das erlösende Führungstor. Auch in der zweiten Hälfte rollte ein Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor zu, doch der junge Torhüter von Mooskirchen (Jahrgang 2004) zeigte tolle Paraden. Nach einem Fehler in der Abwehr, konnte aber auch er das 0:2 nicht mehr verhindern – Torschütze war Marcel Mogg. Es blieb beim 2:0 Erfolg der SMS Rieger, die sich damit den 5. Platz sicherte. Landesmeister wurde die SMS Graz Brucknerstraße, die das Finale gegen die SMS Weiz mit 2:0 gewann.

 

Kader: Florian Riegler, Christian Pötz, Michael Lebenbauer, Lukas Tödtling, Lukas Dorn, Franz Schantl, David Binter, David Koller, Paul Janser, Thomas Hierzer, Aron Schaller, Alnes Velija, Niklas Herbst, Marcel Mogg, Julian Stumpf, Nazarij Grytsyuk

 

Gruppenphase:

SMS Rieger – SMS Weiz0 : 2(0 : 1)

 

SMS Rieger –NMS Schwanberg0 : 1(0 : 0)

 

Spiel um Platz 5:

SMS Rieger –NMS Mooskirchen2 : 0(1 : 0)

Torschützen: Lebenbauer, Mogg

 

Spiel um Platz 3:

NMS Schwanberg – NMS Murau3 : 2 i. E. (0 : 0)

 

Finale:

SMS Graz – SMS Weiz2 : 0(1 : 0)