Fußball Schülerliga U15

Das U15-Schülerliga Team der SNMS Rieger Hartberg musste für das Viertelfinalturnier die Reise nach Weiz antreten. Gegner waren die NMS/BG/BRG Klusemann, die NMS Gnas, sowie der Veranstalter, die SMS Weiz. Im Eröffnungsspiel gegen das BRG Klusemann begannen unsere Jungs ambitioniert und verbuchten einige gute Einschussmöglichkeiten. Der Führungstreffer gelang jedoch erst mit dem Pausenpfiff. Sebastian Hauptmann setzte einen Flachschuss genau ins Eck und traf völlig verdient zum 1:0 Pausenstand. Nach der Pause wurden wir am falschen Fuß erwischt. Die Grazer nutzten eine Unachtsamkeit und trafen zum 1:1 Ausgleich. Unsere Mannschaft zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und von nun an war das Spiel noch einseitiger. Kapitän Fabian Wilfinger und Sturmspitze Alexander Schweighofer schossen die weiteren Treffer zum 3:0 Endstand. Somit war der wichtige Auftaktsieg im Trockenen.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen die NMS Gnas weiter. Das Spiel war in der ersten Hälfte ausgeglichen. Gnas spielte robust gegen den Mann und wir hatten Probleme, erfolgreich vor des Gegners Tor zu kommen. Torchancen waren in den ersten zehn Minuten auf beiden Seiten Mangelware. Danach sollte aber eine Standardsituation das Spiel kippen. Eine einstudierte Variante über Lukas Reisinger und Niklas Pfeffer führte zum wichtigen 1:0 Pausenstand. In der zweiten Halbzeit rollten die Angriffe wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des Gnaser Tormanns. Peter Kandlhofer traf im Doppelpack und bescherte uns somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel an diesem Tag. Endstand 3:0 für unsere Jungs. Damit war die Qualifikation für das Halbfinalturnier bereits geschafft.

Im abschließenden Spiel ging es gegen die SMS Weiz um den Tagessieg. In diesem Spiel probierten wir ein neues Spielsystem, zudem wurde fleißig gewechselt. Es war ein ausgeglichenes Spiel und man konnte klar erkennen, dass die beiden stärksten Teams des Tages hier aufeinandertrafen. Ein Elfmeter für die Weizer bedeutete den 1:0 Pausenstand. In der zweiten Halbzeit wurde der Regen immer stärker und es waren auf beiden Seiten kaum noch gelungene Angriffe zu sehen. In der letzten Minute konnten die Weizer einen Konter erfolgreich abschließen und holten sich mit einem 2:0 Erfolg den Tagessieg. Nichtsdestotrotz erreichte unsere Mannschaft ebenfalls souverän das Halbfinalturnier, welches demnächst in Gleisdorf stattfinden wird.

Beachtenswert ist, dass nur ein einziger Spieler des Jahrgangs 2002 in unserer Mannschaft spielte. Alle übrigen Spieler sind 2003er-Jahrgänge, welche sich im Halbfinalturnier weiterhin im U15-Bewerb beweisen dürfen. Die SNMS Rieger Hartberg ist nach diesem gelungenen Auftritt auf jeden Fall bereit für das nächste Turnier.

 

SNMS Rieger Hartberg – NMS BG/BRG Klusemann3:1 (1:0)

Torschützen: Hauptmann, Schweighofer, Wilfinger

 

SNMS Rieger Hartberg – NMS Gnas3:0 (1:0)

Torschützen: Kandlhofer (2), Pfeffer

 

SNMS Rieger Hartberg – SMS Weiz0:2 (0:1)