Grazexkursion der 1vd

Die SchülerInnen der 1vd Klasse konnten in Begleitung von Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl und Dipl. Päd. HOL Wolfgang Wach einen schönen Exkusionstag im Raum Graz verbringen.

Im Museum der Wahrnehmung gibt es eine Ausstellung von Wahrnehmungs- Installationen. Dabei handelt es sich um Objekte, die von Künstlern, Designern, Wahrnehmungspsychologen und Technikern realisiert wurden. Ihnen allen gemeinsam ist ihre erstaunliche Wirkung auf unseren Wahrnehmungsapparat. Mit anderen Worten, unsere alltägliche sinnliche Wahrnehmung wurde dabei in Frage gestellt.

Wenige Kilometer von Graz entfernt liegt neben dem Schwarzl Freizeitzentrum der erste "Österreichische Skulpturenpark". Der 2003 gegründete Park, der gleichzeitig eine markante Gartenanlage ist, zeigt zeitgenössische österreichische Skulpturen, die die wechselseitige Beziehung zwischen Natur, Kunst und Mensch darstellen und diese in den unterschiedlichsten Materialien.

Dieser Exkursionstag wurde durch einen Aufenthalt beim McDonald's in Gleisdorf abgerundet und kann auf alle Fälle weiter empfohlen werden.

(Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl)