Großartige ECDL- Abschlüsse in der 4a Sportklasse

Worte von Informatiklehrerin Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl

Rückblickend auf 4 Jahre Informatikunterricht mit letztendlich 15 SchülerInnen der 4a Sportklasse zeichnet sich ein Lächeln auf meinem Gesicht ab, das einerseits auf die Erinnerung an so manche lustige, amüsante, auflockernde Showeinlage, gewollt oder ungewollt, ereignet im Medienraum, zurückzuführen ist, und andererseits auch der Anerkennung der wirklich guten Leistungen dieser Gruppe Ausdruck verleiht.

In Anbetracht dessen sollen Andre Freitag, Daniela Berghofer, Philipp Seemann, Patrick Kaiser, Florian Fuchs (Reihe 1 v. l. n. r.), Sandra Haas, Nadja Archan, Sarah Reithofer, Florian Zisser, Oliver Grandits (Reihe 2 v. l. n. r.), Franziska Kneißl, Raffaela Zettl, Peter Schützenhöfer, Lukas Oswald, Lorenz Koller (Reihe 3 v. l. n. r.), auf dem Gesamtfoto zu sehen, hier namentlich erwähnt werden.

Alles Gute für eure weitere Schullaufbahn und für euren Lebensweg, die ihr, davon bin ich überzeugt, mit Erfolg gestalten und meistern werdet.

Bericht von Lorenz Koller und Andre Freitag, 4a Klasse

In der 1. Klasse unserer Hauptschulzeit begannen 16 Freiwillige unserer Klasse Informatik als zusätzlichen Schwerpunkt und somit den Europäischen Computerführerschein zu machen. Unsere Lehrerin Fr. Großschedl zeigte uns am Anfang alle Grundlagen von Windows. Im ersten Halbjahr lernten wir Grundkenntnisse über den Computer kennen, z.B. wie man mit der Maus umgeht, wie man Ordner anlegt, wie man speichert und so weiter. Im zweiten Halbjahr kannten wir uns schon besser mit dem Computer aus und beschäftigten uns mit dem wichtigsten Programm Word. Wir lernten die Grundbegriffe über Word kennen und arbeiteten danach bis zum Schulschluss auf unsere erste Prüfung hin, die am Anfang der zweiten Klasse durchgeführt wurde.

Peter Schützenhöfer, der erst am Anfang der 2. Klasse in unsere Schule kam, hat sich sofort entschlossen, den ECDL zu machen, fleißig gelernt und so absolvierten alle 17 Schüler die erste Prüfung (Computerbenutzung und Dateimanagement) und bestanden sie. Danach konzentrierten wir uns wieder auf die Textverarbeitung und begannen mit den ersten Diagnosetests für Modul 3. Fr. Großschedl bereitete uns sehr gut vor. Trotzdem scheiterten 2 Schüler an dieser 2. Prüfung und stiegen aus Informatik aus. Alle anderen schafften das Modul 3 mit Bravour.

Nach dem Modul 3 beschäftigten wir uns bereits mit Modul 4 (Excel). Nach ca. einem halben Jahr Übung bereiteten wir uns mit den ersten Diagnosetests auf unsere 3. Prüfung vor. Am Ende der zweiten Klasse bestanden dann die 15 Schüler abermals die schwere Prüfung.

In der 3. Klasse machten wir dann die Module 6 (Powerpoint) und 1 (Hardware). Die Prüfungen waren nicht allzu schwer und somit haben es auch alle Schüler unserer Gruppe geschafft. Für das Modul 1 hatten wir auch einen Extra-Unterricht zusätzlich zum normalen Informatik-Unterricht. Dieser Unterricht wurde von Herrn Horvath geleitet. Für mich gesehen war das Modul 1 eines der schwierigsten, da man sehr viel Allgemeinkenntnis über die Themen besitzen musste, um die Prüfung zu bestehen.

In der 4. Klasse vollendeten wir unseren Führerschein mit dem Modul 5 (Access-Datenbank) und zu guter Letzt mit dem Modul 7 (Internet und Kommunikation).

Diese Prüfungen waren nicht mehr allzu schwer und es haben wieder alle Schüler die Prüfungen geschafft. Da unsere Lehrerin alle Gebiete sehr gut erklärt hatte, waren die Prüfungen aber auch kein Problem für uns.

Nun haben wir alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und können mit Stolz sagen, dass wir den Europäischen Computerführerschein, kurz ECDL genannt, besitzen.

Diese Dinge könnten für uns im späteren Leben noch sehr nützlich sein.