Home School Project für die SchülerInnen der 3. Klassen

Projektwoche „FREMDSPRACHE mit native speakers“

an der NMS u. SMS Rieger mit IT-Schwerpunkt

In der Zeit von MO, 09. 11. bis FR, 13. 11. 2015 fand wieder ein „Home School Project“ für

SchülerInnen der 3. Klassen mit native speakers aus den USA, Irland und Großbritannien an der Schule statt.

Die 52 TeilnehmerInnen wurden klassenweise bzw. teilweise nach Leistungsdifferenzierung

in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem eigenen native speaker

betreut. Das Projekt umfasste täglich sechs Unterrichtseinheiten in englischer Sprache.

Im Vordergrund stand die Erweiterung und Verbesserung der individuellen Sprachkompetenz,

verbunden mit dem sprachlichen Auftreten vor Publikum.

Thematisch wurden die Bereiche „talking about music“, „finding coincidences“, und „travelling“ aus dem Programm der Jahresplanung Englisch vertiefend bearbeitet. Im Activitybereich wurden ball games trainiert und gespielt.

 

Den Abschluss bildeten Präsentationen der einzelnen Gruppen im Turnsaal der NMS u. SMS Rieger, zu denen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen eingeladen waren. Die erarbeiteten Beiträge wurden in Form von sketches, role plays, presenting posters. dargeboten.

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren durchwegs sehr positiv.