Insel mit Wiederkehr

Workshop im Rahmen der Kennenlerntage

1sv Klasse mit den Schulsozialasrbeitern Doris Fleck und Max Wiesenhofer

Am 09. Oktober „reisten“ die Kinder der 1sv Klasse gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Doris Thurner und Sozialarbeiter Max Wiesenhofer auf die „Insel mit Wiederkehr“.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich in gruppendynamischen  Spielen in unterschiedliche Rollen zu begeben. Die Kinder bekamen Aufgaben, die sie nur durch Kooperation und Zusammenhalt lösen konnten. Erstes Ziel war es, gemeinsam auf die „Insel“ zu kommen. Mit einer Rettungsplanke und wenigen „Überlebenshilfen“ war Teamarbeit gefragt, um überleben zu können. Vom Rettungshubschrauber „gerettet“ wurden sie erst, als alle Aufgaben gemeinsam erledigt waren.

Für vier Stunden wurden die Ruhe und die spätsommerliche Morgenstimmung im „Gmoos“ genutzt, um sich besser kennenzulernen.

Klassenvorständin Eveline Gamperl und Hortpädagogin Birgit Ehrenhöfer nutzten den Workshop zur Beobachtung, um Stärken und Ressourcen der Kinder herauszufinden und diese für ihre weitere Schullaufbahn im täglichen Leben zu fördern.

Die Förderung der Lebenskompetenzen wird Fokus der weiteren Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sein, um die Ganzheitlichkeit über vier Jahre im Tagesschulbetrieb zu integrieren.