Jakob Faltisek 2vd - Platz 3 landesweit beim internationalen Mathematikwettbewerb

Am Wettbewerb, „Känguru der Mathematik“, der in erster Linie der Förderung des Interesses an Mathematik dient, bei dem Spaß mit Rätselcharakter im Vordergrund steht und bei dem auf individuelle nationale Lehrpläne kaum Rücksicht genommen wird, nahmen in Österreich heuer mehr als 170 000 Schülerinnen und Schüler teil. In der Kategorie Benjamin, 6. Schulstufe, belegte Jakob Faltisek steiermarkweit den ausgezeichneten 3. Platz. Bundesweit war es Platz 23, eine beachtliche Leistung, wenn man an die Teilnehmerzahl von 29 219 denkt, die übrigens alle am 17. März 2011 60 Minuten lang versuchten, die 24 Beispiele bestmöglich zu lösen, wobei während des Wettbewerbs keinerlei Sprechen irgendwelcher Art stattfindet, die Wettbewerbszeit weder über- noch unterschritten und auch der Raum in dieser Zeit nicht verlassen werden darf.

Weltweit sind es bereits über 5 Millionen Jugendliche aus etwa 40 Ländern, von Spanien bis Finnland und von Venezuela bis Kasachstan, die, um einen fairen Verlauf des Wettbewerbs zu gewährleisten, genau festgelegte Regeln einhalten müssen.

Die Ehrung der 5 besten jeder Altersstufe in der Steiermark fand am 02.05.2011, um 15:00 Uhr in den Repräsentationsräumen der Grazer Burg statt, in Anwesenheit des Landesschulratspräsidenten Mag. Wolfgang Erlitz, von Landesschulinspektorin Hofrätin Mag. Marlies Liebscher, von Landesrätin Mag. Elisabeth Grossmann und des Bundeskoordinators Dr. Robert Geretschläger.

Umrahmt von einigen ausgezeichneten Musikstücken und nach Ansprachen der anwesenden Ehrengäste, wobei einerseits auf die Mathematik, andererseits auf die Freude und Begeisterung an dieser Wissenschaft und ebenso auf die dazu nötigen LehrerInnen eingegangen wurde, fanden die Siegerehrungen statt. Die PreisträgerInnen erhielten Urkunden und Geschenke und konnten ihre Ehrung mit einem ausgezeichneten Buffet und in angenehmer Gesellschaft ausklingen lassen.

Für unseren Jakob Faltisek war es sicherlich ein schönes Erlebnis, mit dem seine gute Leistung belohnt wurde.

Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl