Landesfinale Sparkasse Errea Futsalcup

Die zehn besten Schulen der Steiermark standen sich am 02.02.2017 gegenüber, um den Vertreter der Steiermark für das Bundesfinale im Sparkasse-Erreá FUTSALCUP zu ermitteln. Die Stadtwerke Halle in Hartberg bot dem Landesfinale mit der tollen Infrastruktur eine würdige Bühne. In zwei Gruppen zu je fünf Teams wurde die Vorrunde ausgetragen. In der Gruppe A setzte sich die SMS Graz Bruckner unter dem Betreuer Günther Neukirchner durch und landete mit vier Siegen auf Platz 1. Durch das bessere Torverhältnis konnte sich das BG/BRG Hartberg nach tollen Leistungen knapp vor den punktegleichen Schulen des BG Rein und der NMS Mooskirchen den zweiten Rang sichern. In Gruppe B konnte die NMS Schwanberg im letzten Spiel der Vorrunde, im direkten Duell um Platz 1, noch den Gruppensieg ergattern, indem das BG/BRG Fürstenfeld besiegt wurde. Im ersten Halbfinale standen sich die SMS Graz Bruckner und das BG/BRG Fürstenfeld gegenüber. In diesem spannenden Spiel behielt der Favorit aus Graz mit 1:0 knapp die Oberhand und zog ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale konnte sich das BG/BRG Hartberg mit einem 5:1 Erfolg gegen die NMS Schwanberg durchsetzen. Maßgeblichen Anteil an diesem Halbfinalsieg hatte Jonas Karner, der 3 der 5 Treffer erzielte. Somit standen sich die SMS Graz Bruckner und das BG/BRG Hartberg im großen Finale des Sparkasse-Erreá FUTSALCUP erneut gegenüber (nachdem das Gruppenspiel 4:2 für Graz endete). In einem taktisch geprägten Finale war es schließlich Nicky Brown-Ugo von den Grazern, der seine Schule mit einem Geniestreich zum 1:0 auf die Siegerstraße führte. Kurz vor Schluss war es Fabian Grassegger, der das Finale mit seinem Treffer zum 2:0 Endstand für die
Sportmittelschule Graz entschied. Die SMS Bruckner war über das gesamte Turnier hinweg die Mannschaft, welche die feinste Klinge im FUTSAL aufs Parkett brachte und sich somit zum würdigen Vertreter der Steiermark im Bundesfinale kürte. Mit 7 Volltreffern konnte sich Jannik Laschet vom BG/BRG Hartberg zum Torschützenkönig des Turniers krönen. Als bester Spieler wurde der Kapitän der SMS Graz Bruckner, Ben Schweinzer, ausgezeichnet. Erwähnenswert ist die Wahl zum besten Tormann des Landesfinales. Diese Ehre wurde nämlich keinem Burschen zuteil, sondern der Torfrau der SNMS Rieger Hartberg. Mariella El-Sherif konnte sich bei der Betreuer-Abstimmung gegen ihre neun männlichen Konkurrenten durchsetzen und diesen Titel erobern. Herzlichen Glückwunsch!

Das Turnier war ein voller Erfolg und die Qualität der Spiele auf einem sehr hohen Niveau. Das blieb auch den interessierten Experten nicht verborgen, die vor Ort in der Halle waren. So konnten sich u.a. der Sportdirektor des Steirischen Fußballverbandes, Walter Hörmann, der Leiter der Akademie Steiermark Sturm Graz, Dietmar Pegam, Red Bull Salzburg-Scout Gernot Sick, sowie der Sportl. Leiter der Sturm Graz Jugend, Gilbert Prilasnig, selbst ein Bild über die hohe Qualität der Spiele machen. Alle teilnehmenden Schulen konnten bei der Siegerehrung durch den Koordinator für Bewegungserziehung und Sport, Bernd Singer, einen Pokal sowie Urkunden, Süßigkeiten und Medaillen (Plätze 1-3) mit nach Hause nehmen. Ein großer Dank gilt den Veranstaltern Lorenz Gerlitz und Lukas Kleinhappl von der SNMS Hartberg Rieger, die ein fantastisches Turnier auf die Beine stellten. Des Weiteren gilt unser Dank den Sponsoren Sparkasse und Errea, ohne deren finanzielle Unterstützung kein solch großes Event durchführbar wäre.

Philipp Semlic, Landesreferent Fußball Schülerliga

 

Gruppenspiele:

SNMS Rieger - BG/BRG Fürstenfeld 1:1

SNMS Rieger - NMS Schwanberg 2:2

SNMS Rieger - HIB Liebenau 1:2

SNMS Rieger - NMS Kapfenberg-Stadt 0:0

Spiel um Platz 9:

SNMS Rieger - SMS Trofaiach 0:0 (3:2 im 7m-Schießen)

 

Endstand-Landesfinale:

1.Platz: SMS Graz Bruckner

2.Platz: BG/BRG Hartberg

3.Platz: NMS Schwanberg

4.Platz: BG/BRG Fürstenfeld

5.Platz: HIB Liebenau

6.Platz: BG Rein

7.Platz: NMS Mooskirchen

8.Platz: NMS Kapfenberg-Stadt

9.Platz: SNMS Rieger Hartberg

10.Platz: SMS Trofaiach