Landesmeisterschaft Schülerliga-Futsalcup U13

Starke Leistung der Rieger Kicker wurde mit Platz 4 im Land Steiermark belohnt

 

Nachdem die Spieler der NSMS Rieger sowohl beim Bezirksturnier, als auch beim Regional-Ost-Turnier souverän agierten und jedes Spiel mit einem Sieg endete, durften sie sich im Landesfinale in Weiz mit den besten Teams der Steiermark messen. Von rund 130 teilnehmenden Schulmannschaften konnten sich die 10 besten Teams dafür qualifizieren.

Bei diesem Turnier war die Dichte enorm hoch und es gab keine Mannschaft, die leistungsmäßig hervorstach – weder im Positiven, noch im Negativen. Jedes einzelne Spiel war knapp und spannend, somit entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.

Kapitän Fabian Wilfinger musste mit Fieber leider passen. Julian Halwachs reiste leicht angeschlagen mit zum Turnier und unterstützte unsere Mannschaft im äußersten Notfall.

Unsere Jungs starteten mit einem 1:0 Erfolg über das BG/BRG Rein in das Turnier. Michael Haas erzielte kurz vor der Schlusssirene den Siegtreffer. Im Match gegen BG/BRG Oeversee Graz spielte die NSMS Rieger munter nach vorne, und stellte mit zwei frühen Toren einen komfortablen Vorsprung her und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Die Torschützen in diesem Spiel lauteten Niklas Pfeffer und Alexander Schweighofer. Zwei Spiele – sechs Punkte bedeuteten einen idealen Start ins Turnier.

Gegen die NMS Schwanberg erreichten die Kicker ein 1:1. Julian Halwachs erzielte zwei Minuten vor Schluss den so wichtigen Ausgleich und damit konnte die Tabellenführung in der Gruppe A gefestigt werden. Im abschließenden Spiel gegen die NMS Kapfenberg spielten unsere Burschen befreit auf und lösten mit einem 3:0 Sieg souverän den Einzug ins Halbfinale. Damit wurde die Gruppenphase auf Platz 1 abgeschlossen, punktgleich mit der NMS Schwanberg.

Im Halbfinale traf die NSMS Rieger auf die SMS Bruckner Graz. Durch einen Weitschuss ging die SMS Bruckner Graz früh in Führung. Danach folgte jedoch ein Sturmlauf unserer Mannschaft. Peter Kandlhofer setzte einen Schuss an die Innenstange, jedoch sprang der Ball nicht ins Tor und der Einsatz wurde nicht belohnt. Das Finale im Futsal – Cup fand somit ohne der NSMS Rieger Hartberg statt.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 wartete wiederum die NMS Schwanberg. Nach vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten und durch eine enorm starke Leistung unserer Torfrau Mariella El Sherif endete dieses Spiel nach regulärer Spielzeit 0:0. Somit musste der Drittplatzierte im Penaltyschießen ermittelt werden. Nach insgesamt sieben Schützen ging die NMS Schwanberg mit 4:5 als Sieger vom Platz.

Der Schülerliga-Futsalcup ist damit schon wieder Geschichte und unsere Schule belegte unter 126 Teams den durchaus beachtlichen vierten Gesamtrang! Die SMS Bruckner Graz vertritt die Steiermark beim Bundesfinale in Neusiedl/See.

Gratulation unseren Spielern!

 

Kader: El Sherif Mariella, Haas Michael, Halwachs Julian, Hauptmann Sebastian, Kandlhofer Peter, Müller Michael, Pfeffer Niklas, Scherf Elias, Schweighofer Alexander, Zaunschirm Tobias