Modenschau 2013

Der Februar ist für die SchülerInnen der 4. Klassen der Rieger/Sport/IT Hauptschule ein ganz besonderer Monat, da die Präsentation der Modenschau im Festsaal der Hartberghalle auf dem Programm steht.

Es ist eine Veranstaltung, die bereits am Schulanfang mit einer Ideenbörse beginnt, sich im Entwerfen und Umsetzen dieser Ideen im textilen Werkunterricht, in diesem Jahr unter der Leitung von Johanna Gschiel und Andrea Postl, fortsetzt. Es folgt das Einstudieren der Vorführung der Kreationen unter der Leitung von Renate Tomschitz-Gruber und endet mit dem Auftritt im Scheinwerferlicht vor großem Publikum.

Das ist Schulung zahlreicher Kompetenzen, wie von BSI Günther Raser sehr treffend formuliert wurde. Bürgermeister Karl Pack hob die Zusammenarbeit mit dem Modehaus Roth hervor, da auch heuer wieder Modelle aus der Kollektion des R2 Shops von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines eigenen Programmpunktes vorgeführt wurden.

Und hier standen die Kleider, Röcke, T-Shirts, auch Schmuck und andere Accessoires unserer Designerinnen den Modellen aus dem Shop in keinster Weise nach. Die SchülerInnen waren auch beim Kreieren der Namen für ihre Modelle und Vorführungen, die von „Fashion Highlights“, über „Ladylike“, „Blind Date“, „Colour Splash“, „Streetstyle“, „Country“ bis hin zu „Dark Mysterie“ reichte, durchaus einfallsreich.

Neben schöner Mode für den großen Auftritt war ein weiterer Trend zu erkennen, den man mit dem Begriff „Upcycling“ umschreiben könnte, nämlich das Verwenden von Wegwerfmaterialien und hier vorrangig von Kaffeeverpackungen und Kaffeekapseln, die sich hervorragend zu Schmuck, Taschen, Hüten und sogar Kleidern verarbeiten lassen.

Umgesetzt wurde dieser Trend auch teilweise beim Kunst-Kreativprojekt, das von Wolfgang Wach mit seinem Kreativteam in Zusammenarbeit mit interessierten Volksschulen durchgeführt wird und seit einigen Jahren nun auch schon fixer Bestandteil unseres Modeevents ist. Erstmals hingegen haben Schülerinnen der VS Kernstock ihre selbst gestalteten Taschen vorgeführt oder vorführen lassen.

Ein Event solcher Größenordnung kann nur im Team auf die Beine gestellt werden. SchülerInnen, WerklehrerInnen, Klassenvorstände, LehrerInnen, die für Choreographie, Musik/Ton/Licht (Franz Horvath), digitale Präsentation (Margit Großschedl), Empfang, Reservierungen, die Abwicklung hinter den Kulissen (Ilga Keler), usw. Verantwortung tragen, sind am Erfolg beteiligt.

An dieser Stelle soll nun der Dank an den Elternverein der Schule unter der Leitung von Frau Beate Schuller ausgesprochen werden, der die Verpflegung während der Veranstaltung übernommen hat. Die Interessensgruppe „Tanz und Bewegung“ unter der Leitung von Gertaud Toth erfreute das Publikum wieder mit einer Cheerleaders- und einer Hip Hop Vorführung.

Durch die Kooperation mit dem Friseur Jank konnten sich die Mädchen über tolle Frisuren und schöne Schminke freuen, und das alles gratis. Vielen Dank an den Friseursalon Jank.

Begeistert zeigten sich nicht nur die Eltern und Angehörigen der SchülerInnen der 4. Klassen, sondern auch die Direktorin der Schule, Frau Evelin Wutzl.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)