"Performing Arts" 2016

Unter dem Motto „Performing Arts“ fand am Donnerstag, den 25.2.2016 im Festsaal der Hartberghalle ein Event der NMS/SMS/ITS Rieger statt, das nicht nur für die SchülerInnen der 4. Klassen Tradition ist, sondern auch im Veranstaltungskalender der Hartberger Bildungslandschaft einen fixen Platz gefunden hat. „Mode, Kunst, Tanz und Animation“ sollen den Bildungsauftrag der Schule um einige wichtige Punkte ergänzen und gleichsam abrunden. Präsentieren, sich etwas zutrauen, sich etwas beweisen, kreativ sein sind Faktoren, die für jeden jungen Menschen eine Bereicherung bedeuten.

Die Mädchen der 4. Klassen zeigten selbstkreierte Mode und Accessoires, elegante Kleider, flotte Röcke, modische Ponchos und stellten die neueste Mode vom Modehaus Roth vor.

Zum einen präsentierten die Burschen der 4vd das Thema „We are sexy and we know it - Hartbergs next top modell“ mit selbstgebauten Schminkköfferchen und als Überraschung und zur Erheiterung der zahlreichen Zuschauer als Mädchen verkleidet. Zum anderen stellten sich die Burschen als die Handwerkstruppe der Zukunft vor, unter dem Motto „Ein Pfusch kommt selten allein, der Schilling lässt es nicht zu“ und präsentierten in sehr stylischen Arbeitsoveralls dabei ihre tollen Werkzeugkoffer.

Die Burschen der 4si Klasse hatten ihren Auftritt mit ihren selbst kreierten und selbstgebauten Recycling Sitzmöbel und beeindruckten damit die Vertreter des Modehaus Roth insofern, dass die Sitzmöbel in Form eines weiteren Projekts in den Verkaufsräumen von Roth ausgestellt werden.

Involviert in das Event waren die Partnerschulen VS Buch, VS Flattendorf, VS Greinbach, VS Hofkirchen, VS St. Johann i. d. H., VS Unterrohr, VS St. Magdalena, VS Ressavar und VS Kernstock Hartberg mit einem Kunst-Kreativprojekt.

Tanz- Musik-, Animations- und Akrobatikeinlagen ergänzten zu einer erfolgreichen, sehr gelungenen Veranstaltung, wobei heuer das Friseurgeschäft Instyle by Martina aus St. Johann in der Heide für tolle Frisuren und das nötige Styling sorgten.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)