Projekt „Selbstverteidigung“

Einblicke in die so genannte „Selbstverteidigung“ konnte die Turngruppe von Dipl. Päd. HOL Evelin Rois durch die Mutter von Viktoria Painsipp, Schülerin der 1si Klasse, bekommen. Frau Michalea Painsipp, selbst bei einer Security Firma beschäftigt, weiß natürlich bestens über verschiedene Arten und Ausführungen der Verteidigung, falls man angegriffen wird, Bescheid. Für die Mädchen aus den Klassen 1si, 1vd, 2sc und 2vd waren die Stunden auf alle Fälle sehr interessant und sehr lehrreich. Und wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Painsipp, die völlig unentgeltlich ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt und sich Zeit genommen hat.

Die Mädchen der 4sa und 4vc Klasse erlebten durch Herrn Markus Kneißl zum gleichen Thema eine spannende Trainingseinheit im Turnsaal. Durch praktische Beispiele und Übungen konnten die Mädchen selbst erleben und erfahren, wie man selbstbewusst auftritt, laut schreit und sich kräftig verteidigt.

„Hoffentlich muss ich als Frau diese Techniken nie anwenden!“, so die persönliche Meinung von Laura Doppelhofer (Schülerin der 4sa Klasse).

(Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl)