Projekttag 2. Klassen

Am 29.04. 2016 fand der Projekttag der 2. Klassen statt. Auf Wunsch der beteiligten Schülerinnen und Schüler wurde das Thema „Fußball-Europameisterschaft 2016“ gewählt.

Im abwechslungsreichen Programm erhielt jeder Teilnehmer die Gelegenheit, zuvor erarbeitete Inhalte eigens zu präsentieren. Zu Beginn lag der Schwerpunkt auf den teilnehmenden Ländern der Europameisterschaft. Nach einer kurzen Flaggenparade wurden auch einige Hymnen der Nationalmannschaften vorgespielt sowie erläutert. Im darauffolgenden Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler vor allem ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen. Es kam aber auch die Kulinarik nicht zu kurz. Bei frisch zubereiteten Waffeln konnten sich alle zwischendurch ein wenig stärken.

Danach erfolgte der krönende Abschluss des Projekttages. Die 2sa veranstaltete eine eigene Fußball-Europameisterschaft in der Hartberghalle. Bei der Organisation achtete die Turnierleitung dabei bis auf jedes kleinste Detail. „Schlagkräftige“ Ordner aus der 2sa sorgten für einen geregelten Ablauf des Turniers. Außerdem gab es auch einen eigenen Getränkestand, welcher von den Schülerinnen und Schülern betrieben wurde.

Am Ende des Turniers konnte schließlich ein würdiges Siegerteam gekürt werden. Zur Zufriedenheit aller setzte sich das „Team Österreich“ in einem spannenden Finale knapp durch.

Prof. Stefan Fuchs, BEd