Projekttage am Neusiedlersee – Nationalpark

Ende Mai 2013 fuhren die 2sa Burschen mit ihrem Klassenvorstand Hr. Robert Lattinger und der Klassenvorstandstellvertreterin Fr. Gertrude Raggam nach Podersdorf. Von dort ging es dann mit den Rädern Richtung Hölle, weiter zur Zicklacke, vorbei an vielen interessanten Beobachtungsplätzen und Hochständen nach Illmitz zum Strand. Mit dabei war Hr. Samwald, er ist Ornithologe. Mit seiner Hilfe konnten wir sehr viele, seltene, geschützte Vögel und Pflanzen beobachten und viel Wissenswertes über ihre Lebensweisen erfahren. In Illmitz regnete es ziemlich stark. Trotzdem war es möglich am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Podersdorf anzutreten. Dort riskierten einige wagemutige Burschen bei eisigen Temperaturen einen Sprung ins Wasser während die anderen Kinder sich im Volleyball übten oder einfach nur die Spielmöglichkeiten am Podersdorfer Strandbad nützten. Am nächsten Tag führte unsere Radtour bei herrlichem Rückenwind nach Weiden. Dort beobachteten wir die bunten Bienenfresser. Auch einen Habicht und Dohlen konnten wir sehen. Bei sehr starkem Gegenwind hieß es dann wieder nach Podersdorf zurück zu fahren. Am Nachmittag traten wir unsere Heimreise nach Hartberg an. Die beiden Projekttage waren sehr schön, erlebnisreich und gemeinschaftsfördernd.

Gertrude Raggam