Projektwoche „FREMDSPRACHE mit native speakers“ an der Sport IT HS Hartberg Rieger

(Home School Project für die SchülerInnen der 3. Klassen)

In der Zeit von MO, 05. 11. bis FR, 09. 11. 2012 fand wieder ein „Home School Project“ für SchülerInnen der 3. Klassen mit native speakers aus den USA und Großbritannien an der Schule statt. Die 46 TeilnehmerInnen wurden je nach Binnendifferenzierung bzw. Leistungsgruppenniveau in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem eigenen native speaker betreut. Das Projekt umfasste täglich sechs Unterrichtseinheiten in englischer Sprache. Im Vordergrund stand die Erweiterung und Verbesserung der individuellen Sprachkompetenz, verbunden mit dem sprachlichen Auftreten vor Publikum.

Thematisch wurde der Bereich „FAMOUS SIGHTS“ aus dem Programm der Jahresplanung Englisch vertiefend bearbeitet. Im Activitybereich wurde Baseball erlernt und geübt. Den Abschluss bildeten Präsentationen der einzelnen Gruppen im Turnsaal der Sport IT HS, zu denen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen eingeladen waren. Die erarbeiteten Beiträge wurden in Form von sketches, role plays, acting, singing u.a. dargeboten. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren durchwegs sehr positiv.

 

Home School Project with native speakers at Sport IT HS Hartberg Rieger

The English Home School Project took place again at Sport IT HS Hartberg Rieger from MON, Nov. 5th to FRI, Nov. 09th 2012, this time with teachers from the US and GB. The 3rd form students were given the opportunity of attending different classes according to their ability. 46 students had English tuition for six lessons a day from Monday to Friday. There were three groups, each of them being supervised by its own tutor. The main topics included FAMOUS SIGHTS which are part of the yearly schedule. During the week the native speakers concentrated on the topics with the students. Through this, the pupils also got an insight into sports like baseball. At the end of the project there were presentations, in which the pupils were able to demonstrate their ability in communicating in a foreign language. Children’s reports concerning the native speakers were enthusiastic.