Projektwoche „FREMDSPRACHE mit native speakers“

an der Rieger SHS und IT-HS Hartberg

(Home School Project für die SchülerInnen der 4. Klassen)

In der Zeit von MO, 23. 04. bis FR, 27. 04. 2012 fand das 20. „Home School Project“ für SchülerInnen der 4. Klassen mit native speakers aus den USA und Großbritannien an der Schule statt.

Die 46 TeilnehmerInnen wurden jeweils nach Binnendifferenzierung bzw. Leistungsgruppenniveau in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem eigenen native speaker betreut. Das Projekt umfasste täglich sechs Unterrichtseinheiten in englischer Sprache.

Thematisch wurde der Bereich „Daily life“ (shopping dialogues, ordering meals, giving information about family/hobbies/friends) vertiefend bearbeitet. Oberste Priorität hatte wie immer, die mündliche Kommunikation in der Fremdsprache.

Den Abschluss bildeten Präsentationen im Turnsaal der Rieger HS, zu denen die Eltern eingeladen waren. Die erarbeiteten Beiträge wurden in Form von sketches, role plays, acting, singing u.a. dargeboten.

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen waren durchwegs sehr positiv.