Schülerliga – Fußball U15

SMS Rieger scheitert unglücklich in der Vorschlussrunde!

Nach drei Vizemeistertiteln in den vergangenen vier Jahren, kam diesmal unglücklich das Aus in der Vorschlussrunde. Beim Turnier in Voitsberg traf die SMS Rieger auf die NMS Staudinger Leibnitz, gegen die man schon im Herbst zuhause knapp 2:3 verlor und somit noch eine Rechnung offen hatte, die NMS Mooskirchen und den Gastgeber, die NMS Voitsberg.

Leibnitz war, wie schon im Herbst, der erwartet schwierige Gegner. Diesmal konnten allerdings unsere Jungs den ersten Treffer erzielen und gingen durch ein schönes Kopfballtor von Tobias Trimmel mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach einem schweren Schnitzer in der Abwehr, kam Leibnitz verdient, wenn auch überglücklich, zum Ausgleich. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, die Riesenchance auf die mögliche Entscheidung hatte die SMS Rieger. Leider landete der Ball aus spitzem Winkel nur im Außennetz. Als alles mit einem Remis rechnete, gelang den Leibnitzern nach einem weiteren schweren Fehler in der Abwehr in der Schlusssekunde das 2:1 Siegestor.

Gegen Mooskirchen  musste also ein Sieg her, wollte man die Aufstiegschance aus eigener Kraft wahren. Beide Teams versuchten, offensive Akzente zu setzen, was zu einer spannenden, ausgeglichenen Partie führte. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang Mooskirchen aus einem Konter die 1:0-Halbzeitführung. In Hälfte zwei mehrten sich die zwingenden Chancen und schließlich sorgte Kevin Riegler für den verdienten Ausgleich. Danach drängte die SMS und in der Schlussminute fiel das (vermeintliche) Siegestor. Ein regulärer Treffer von Tobias Trimmel wurde leider vom überforderten Schiedsrichter wegen angeblichem Abseits aberkannt und somit blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Im Spiel gegen die NMS Voitsberg lief zunächst alles in Richtung Rieger-Tor. Das Glück, das uns in den ersten beiden Partien fehlte, rettete uns diesmal Kopf und Kragen. Einen Elfmeter und 2-3 hundertprozentige Chancen konnten die Voitsberger nicht im Hartberger Tor versenken und wie heißt es so schön im Fußball – Tore, die man nicht schießt, bekommt man! Gabriel Nicolae sorgte kurz vor der Pause für das überglückliche 1:0. Nach der  Pause fand die SMS Rieger besser ins Spiel, bekam den Gegner in den Griff und Gabriel Nicolae erzielte seinen zweiten Treffer – 2:0 für Hartberg. Danach versuchten die Voitsberger noch einmal alles und kamen durch einen Elfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer. Das war allerdings auch schon der Endstand. Erster Sieg an diesem Tag für Hartberg. Durch den Sieg von Leibnitz im letzten Gruppenspiel gegen Voitsberg, reichten die vier Punkte jedoch leider nicht für den Aufstieg.

Fazit: Es war nicht der beste Tag unserer U15, aber der Aufstieg wäre dennoch verdient gewesen!

Lorenz Gerlitz

SMS Rieger – NMS Staudinger LB     1 : 2     (1 : 0)

Torschütze: Trimmel

SMS Rieger –  NMS Mooskirchen      1 : 1     (0 : 1)

Torschütze: Riegler

SMS Rieger –  NMS Voitsberg           2 : 1     (1 : 0)

Torschütze: Nicolae (2)

Endstand:

Platz

Name

Spiele

Siege

Remis

Niederl

Tg

Te

+/-

Pkte

1.

Staudinger LB

3

2

1

0

11

4

+7

7

2.

Mooskirchen

3

1

2

0

9

4

+5

5

3.

Rieger HB

3

1

1

1

4

4

0

4

4.

Voitsberg

3

0

0

3

4

11

-7

0