Schulsozialarbeit an der SHS Rieger

Schulsozialarbeiterin Mag.a (FH) Ilga Keler

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern,

liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Wieder ein Schuljahr vorbei! Was war denn heuer bei uns so los?

Am Schulanfang startete ich gemeinsam mit den dritten und vierten Klassen in intensive erste Wochen mit Kontaktiertheater „White X-mas“, Suchtworkshop und Informationsworkshop zum Thema „Safer Internet“. Ich durfte die 4.sa zum Wandertag begleiten und gemeinsam mit 4.vc und 4.sa Wien besuchen. Über den Winter hielt uns die Vorbereitung auf die erfolgreiche Modenschau in Atem, gemeinsam mit den Mädchen der 4.sa (und mit Unterstützung von ein paar Burschen kurz vor Schluss) versuchten wir uns als Upcycling – Schmuckdesignerinnen.

Ich versuchte im Laufe des Schuljahres so viel wie möglich mit euch/Ihnen ins Gespräch zu kommen um Hilfe anzubieten wenn der Schuh drückte, es Ärger gab, oder einfach mal ganz gemütlich zum Abtratschen in einer Pause.

Nachmittags war ich in der GTS unterwegs, immer einen Monat in einer anderen Gruppe, so durfte ich alle Schülerinnen und Schüler mehrmals im Jahr in ihrer Gruppe erleben. Georg, Eva und Birgit hatten immer wieder mal etwas Interessantes zu tun für mich. So gab es, als mein persönliches Highlight, Gruppenkonferenzen mit heißen Diskussionen um Handy und Computerzeiten.

Ich danke euch allen für Eure wohlwollende Aufnahme an der Schule, wünsche Euch erholsame, abwechslungsreiche Ferien und Kraft, Ausdauer und Mut für die weitere Schulzeit bzw. viele helfende Hände auf Eurem weiteren Lebensweg.

Eure Ilga Keler

(Schulsozialarbeiterin* der Caritas der Diözese Graz-Seckau)

*Schulsozialarbeit wird durch die Caritas der Diözese Graz-Seckau im Auftrag des Landes Steiermark im Bezirk Hartberg Fürstenfeld durchgeführt.