Schwerpunkttag SAFER INTERNET

Am 25.9.2012 fand ein Schwerpunkttag zum Thema SAFER INTERNET an der Rieger/Sport/IT- Hauptschule statt.

Quasi als „Schutzimpfung“ anzusehen, informierten Daniel Tögl und Alexander Glowatschnig von der Organisation SaferInternet, einen ganzen Tag lang über Nutzen und Gefahren des Internets.

Am Vormittag konnten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen ihre Kenntnisse im Bereich Sicherheitseinstellungen auf „facebook“ erweitern sowie Hilfestellungen bei „Cybermobbing“ bekommen.

Am Nachmittag waren die LehrerInnen an der Reihe, wobei unter anderem ein Schwerpunkt auf die Sensibilisierung für den Einsatz von Apps am Handy gelegt wurde.

Den Abschluss bildete ein Elternabend. Themen waren vor allem Sicherheitseinstellungen für socialnetworks und Auswirkungen von Apps auf Privatsphäre und Handydaten. Neben der Beantwortung unterschiedlichster Fragen, erhielten die Eltern auch umfassende Informationen zu weiteren Anlaufstellen bei Problemen mit Internetsicherheit.

Informative Links:

www.saferinternet.at

www.itschool.at

www.ombudsmann.at

In der Schule liegen bei Frau Mag (FH) Ilga Keler noch weitere Broschüren zur Information bzgl. Sicherheit im Internet auf.