SHS Rieger schafft Einzug ins Bundesfinale in der Volleyballschülerliga

Am 4.4.2013 fand das Landesfinale der Schülerligamädchen im Volleyball in Deutschlandsberg statt. Dabei kämpften die letzten 4 verbliebenen Mannschaften um den Einzug ins Bundesfinale in Deutschlandsberg. Im ersten Halbfinale trafen die Volleyballdamen auf die SHS Feldbach. Nach anfänglicher Nervosität fanden die Mädchen schnell ins Spiel und konnten mit einer soliden Leistung dieses wichtige Spiel mit 3:0 in Sätzen klar für sich entscheiden.

Im großen Finale wartete schon die Mannschaft Bad Radkersburg. Im ersten Satz spielten die Mädels aus Hartberg extrem stark und konnten ihre Gegnerinnen durch scharfes Service und gute Angriffe stark unter Druck setzen. Dennoch konnten die Volleyballdamen aus Radkersburg den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnten sich die Gegnerinnen leider sehr früh einen Vorsprung herausspielen und ließen der SHS Rieger keine Chance. Damit ging der Landesmeistertitel heuer an Bad Radkersburg.

Die Enttäuschung über diese Niederlage währte aber nicht lange. Da das Bundesfinale heuer in der Steiermark ausgetragen wird, dürfen auch die Zweitplatzierten beim Landesfinale beim Bundesfinale teilnehmen.

Der SHS Rieger gelang erstmals in der Geschichte der Sporthauptschule der Einzug in ein Volleyballbundesfinale.

(Philipp Allmer)