SHS Rieger schaffte beim Bundesfinale den sensationellen 4. Platz

Am 4. Mai 2013 begann die Bundesmeisterschaft der Schülerligamädchen im Volleyball in Deutschlandsberg. Nach einem letzten Training am Samstagnachmittag in der Koralmhalle ging es am Sonntagvormittag im ersten Gruppenspiel gegen Tirol ums Eingemachte. Die Mädls der SHS Rieger konnten sich aber nach anfänglicher Nervosität und unnötigen Fehlern schlussendlich doch noch mit 2:1 in Sätzen gegen die Tiroler durchsetzen.

Im zweiten Spiel am Sonntagnachmittag spielte die SHS Rieger gegen die Hauptschule Harmannsdorf aus Niederösterreich. Von Spielbeginn an konnten die Mädchen aus Hartberg diesmal aber ihr Können zeigen und gewannen mit 2:0 in Sätzen.

Im dritten Gruppenspiel ging es am Montagvormittag nun um den Halbfinaleinzug. Dabei traf die SHS Rieger auf die HS Jennersdorf im Burgenland. In diesem wichtigen Spiel zeigten die Hartberger keinerlei Schwächen und ließen dem Gegner keine Chance. Die HS Jennersdorf musste sich mit 2:0 in Sätzen geschlagen geben.

Im vierten und letzten Gruppenspiel trafen die Hartberger Volleyballmädls nun auf den Titelverteidiger BgBRg 22 Polgarstraße. Es stand aber bereits im Vorhinein fest, dass die SHS Rieger im Halbfinale auf die NMS Bad Radkersburg trifft, da nur 1 steirische Mannschaft im Finale dabei sein darf und sich beide Teams fürs Halbfinale qualifiziert hatten. Aufgrund dessen konnte dieses Spiel ohne Leistungsdruck gespielt werden. Dabei wurden bei der SHS Rieger auch alle Ersatzspielerinnen einmal eingesetzt. Die Wiener konnten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Am Dienstagvormittag traf die SHS Rieger im Halbfinale nun auf die NMS Bad Radkersburg. Im ersten Satz hatten die Mädchen aus Bad Radkersburg immer einen leichten Vorsprung, doch jeder Punkt musste hart erkämpft werden. Mit 25:20 fiel er aber noch recht deutlich aus. Im zweiten Durchgang sah es schon nach dem Satzausgleich durch die Hartberger Mädchen aus, sie führten bereits mit 15:10. Doch es sollte am Ende nicht reichen, Bad Radkersburg fing sich wieder, glich bei 19:19 aus und holte in einem Nerven aufreibenden Spiel auch den zweiten Satz mit 25:22 nach Hause. Trotz der kleinen Enttäuschung um die verpasste Chance auf den Finaleinzug mussten sich die Spielerinnen gleich im Anschluss ihre volle Konzentration dem Spiel um Platz 3. widmen.

Mindestens genauso spannend wie die Halbfinalspiele verliefen auch die anschließenden Platzierungsspiele. Linz und Hartberg hatten die Enttäuschung über das verpasste Finale schnell weggesteckt und lieferten sich einen heißen Tanz um den dritten Platz. Die Oberösterreicherinnen hatten anfangs Probleme, holten sich aber den ersten Satz. Mit stimmgewaltiger Unterstützung von den Rängen kippten danach die Mädchen aus Hartberg das Spiel und holten den zweiten Satz. Die Linzerinnen waren plötzlich völlig von der Rolle, während den Mädchen aus Hartberg fast alles gelang. Der dritte Satz entwickelte sich dann zu einem einzigen Krimi, in dem die Führung mehrmals wechselte. Mit 17:15 hatten schließlich die Linzerinnen das bessere Ende für sich in einem dramatischen Spiel, in dem sich auch Hartberg den Sieg verdient gehabt hätte.

Schlussendlich zählte bei den Hartbergern aber die Freude über den gewonnen 4. Platz bei dem Turnier mehr als der Verlust des 3. Platzes. Die beiden TrainerInnen, sowie die gesamte Rieger/Sport/IT HS sind extrem stolz auf das gute Abschneiden der Volleyballerinnen bei diesen Bundesmeisterschaften.