Sucht-Präventionsprojekt an der Sport- und IT MS Hartberg

Wissen für das Leben

In einem 4stündigen Workshop beschäftigten sie die Schüler*innen der 3. Klassen mit dem Thema Suchtverhalten und Suchtprävention.

Drogen, Alkohol, Nikotin, Medikamente, Internetsüchte, Essstörungen – Süchte haben viele Gesichter. Das Präventions-Programm „Lebensweltnahe PräventionsArbeit Plus" wurde von Projektleiter Mag. Stefan Pree der Caritas Steiermark umgesetzt.

Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden relevanten Fragen besprochen, über den meist schleichenden Prozess der Suchterkrankung informiert und es wurden (alternative) Handlungsstrategien für die Zukunft erarbeitet.

Mit 20 Jahren Berufserfahrung in der Jugend- bzw. Suchtarbeit und neun Jahren Präventionsarbeit im schulischen und außerschulischen Kontext hat Stefan Pree den Jugendlichen nicht nur viel beibringen, sondern auch mit seiner Erfahrung im Bereich Suchtprävention viel erzählen können.