Technisches Werken in der 2vd Klasse

Als erstes Werkstück stand in der 2. Klasse das 4- fach Hammerwerk mit E-Motor auf dem Programm und hat die Knaben der 2vd Klasse sichtlich begeistert.

Die Ergebnisse zeigen, dass es genau die richtige Herausforderung und der richtige Schwierigkeitsgrad für die Burschen war.

Die 80- teilige Werkpackung hatte einen detaillierten Bauplan, Sperrholz, diverse Holzleisten, verschiedene Zahnräder, einen Getriebemotor mit Schneckenradantrieb, Gewindestangen, Schrauben, Muttern, eine 4,5 Volt Batterie, usw. zum Inhalt.

Genauigkeit, Leseverstehensfähigkeit und technischer Sachverstand dieser Altersklasse entsprechend waren einige der Vorteile und Voraussetzungen, die die Schüler für diese Aufgabe mitbringen bzw. verstärkt trainieren mussten.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)