Tennis-Schulcup 2012/13

Die SHS Rieger, mit 5 Landesmeistertiteln und 6 Teilnahmen an Bundesmeisterschaften in den letzten 16 Jahren die mit Abstand erfolgreichste Steirische Schule, nahm auch 2013 wieder mit 3 Mannschaften am Steirischen Tennis-Schulcup teil.

Die Chancen, sich mit dem „Einser-Team“ für das Landesfinale der besten 4 Mannschaften in Feldbach am 28.Mai 2013 zu qualifizieren, waren diesmal durchaus realistisch – und um ein Haar wäre es sich auch ausgegangen:

Das Team mit Andreas Weichselberger (4sa), Fabian Weber (3sa), Nico Ivancsics (4sa), Felix Koller (4sa), Manuel Paller (4sa) und Lisa Deutsch (3sa) besiegte in der Vorrunde die SHS Feldbach 2 klar mit 5:2. Im Semifinale stellte auch die SHS Trofaiach kein Problem dar: 5:0 für Hartberg 1!

Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg ins Landesfinale gegen die klar favorisierte SHS Weiz zeigten die Spieler großartige Leistungen: Nico Ivancsics auf Nummer 3 und Lisa Deutsch auf Nummer 5 konnten ihre Einzelspiele klar gewinnen, Felix Koller auf Nummer 4 verlor knapp im Champions-Tiebreak des dritten Satzes mit 8:10! Matthias Weichselberger auf Nummer 1 und Fabian Weber auf Nummer 2 boten gegen die stärksten Weizer tolle Leistungen und verloren nur knapp mit 7:10 im Champions-Tiebreak bzw. 5:7 mit 2 Satzbällen im 2. Satz. Somit stand es 2:3 nach den Sinlgles.

In den entscheidenden Doppeln konnten Nico Ivancsics und Lisa Deutsch zuerst auf 3:3 stellen, ehe Weichselberger Weber knapp mit 4:6 und 5:7 verloren – insgesamt 4:3 für Weiz!

Die Mannschaft SHS 2 mit Valentin Trimmel (2sa), Paul Schuller (2sa), Kevin Lebenbauer (2sa), Markus Oswald (1si) und Daniel Reisinger (1si) sammelte wertvolle Erfahrungen in den Gruppenspielen.

Mag. Robert Lattinger