Tennis-Schulcup 2014/15

Leider war der Tennis-Schulcup 2015 gemessen an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften der schwächst besetzte seit Bestehen des Bewerbs. Nahmen in den vergangenen Jahren bis zu 30 Mannschaften teil, so waren es 2015 nur 14 Mannschaften, davon 4 aus den Hartberger Schulen SMS Rieger und Gymnasium. Die Organisation seitens der Veranstalter sollte hinterfragt werden.

Unsere Schule nahm mit 2 Mannschaften teil. Das „Einser-Team“ mit Kevin Lebenbauer (4sa), Valentin Trimmel (4sa), Markus Oswald (3si), Elisa Weber (2sa) und Julian Weber (1sa) besiegte im ersten Gruppenspiel die SMS Feldbach 2 sicher mit 5:2. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Landesfinale war das Gymnasium WIKU Graz mit 3 Turnierspielern in den Reihen dann doch eine Nummer zu groß: nach den Einzelspielen stand es 3:2 für WIKU. Um die theoretische Mini-Chance auf einen 4:3 – Sieg zu nutzen, mussten bei der Doppelaufstellung „gepokert“ werden. Leider gingen beide Doppel und damit das Spiel insgesamt 2:5 verloren.

Das SMS Rieger „Zweier-Team“ (Lukas Thaller 4sa, Felix Spandl 3vd, David Klatzl 2sa, Jonas Nöhrer 1sa, Sophia Pum 1sa) trat in Feldbach gegen die SMS Feldbach 1 an, um Erfahrung zu sammeln. An Siege war bei dieser Begegnung nicht zu denken.

Für 2016 sollten die Chancen steigen, da mit Syl Gaxherri einer der stärksten Spieler Österreichs seiner Altersklasse den Tennisschwerpunkt in der SMS Rieger besuchen wird.