Volleyball U12 Landesfinale in Hartberg

Nachdem sich das Team der NMS Rieger Hartberg (Lena Losonczy, Jasmin Matzer, Lena Schalk, Raphaela Schwarzenbacher) mit Volleyballtrainer Manuel Köppel souverän für das Landesfinale in Hartberg qualifiziert hatte, ging man mit gemischten Gefühlen in das Turnier.

Da die Mädchen in keinem Volleyballverein spielen, sind sie bei Wettkämpfen nicht so routiniert wie andere Teams und es kann bereits von einem beachtlichen Erfolg gesprochen werden, bis ins Landesfinale zu kommen. Doch damit wollten wir uns nicht zufrieden geben.

12 Mannschaften wurden durch das Los auf 3 Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe waren SG SSV HIB/UVC Graz II, VBC Krottendorf und SG Eisenerz/Trofaiach II.

Die ersten beiden Spiele gegen die SG SSV HIB/UVC Graz II und gegen den VBC Krottendorf konnten souverän gewonnen werden. Im dritten Spiel gegen die SG Eisenerz/Trofaiach II (beide Mannschaften waren bereits für die Zwischenrunde qualifiziert) ging es dann um den 1. Platz in der Gruppe A. Leider konnten die Gegnerinnen das Duell knapp für sich entscheiden.

In der Zwischenrunde war nun der TSV Hartberg mit der NMS Rieger-Schülerin Eva Schuller unser Gegner. Vor dem Spiel war schon klar, der Sieger zieht in die TOP3 ein und wird die Steiermark bei den Bundesmeisterschaften vertreten. Die Mädchen der NMS Rieger legten furios los und erkämpften sich einen 7:1 Vorsprung. Der TSV Hartberg konnte sich dann immer besser auf das Spiel einstellen und gewann mit 25:19.

Nun ging es um die Plätze 4 bis 6. Nach einem Sieg gegen den SG SSV HIB/UVC Graz I und einer Niederlage gegen SPOKU Hartberg belegten die Mädchen den ausgezeichneten 5. End Rang.

Die Freude über die Leistung der SchülerInnen überwiegt die Enttäuschung über die knapp verpasste Chance.

Endstand:

1. SG Eisenerz/Trofaiach I

2. SG Eisenerz/Trofaiach II

3. TSV Hartberg

4. SPOKU Hartberg

5. NMS Rieger Hartberg

6. SG SSV HIB/UVC Graz I

usw...

Fazit: Die Mädchen haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und zeigten schon sehr anspruchsvollen Volleyballsport. Mädels, wir sind stolz auf euch.

BEd ManuelKöppel