Werkerziehung in der 1vd Klasse

Im Unterrichtsfach Technisches/Textiles Werken stand für die Mädchen und Burschen die Herstellung eines „Schreibtischsets“ in Form eines LKW´s auf dem Programm.

Wichtigstes Ziel im Werkunterricht ist das Herstellen eines konkreten Produkts, bei dem die Kreativität und die Eigenständigkeit, aber ebenso Genauigkeit und das Einhalten eines Zeitplans gefördert werden.

Ein entscheidender Faktor ist die Motivation der SchülerInnen, auf die der unterrichtende Lehrer bei der Auswahl und Vermittlung der Inhalte achten muss.

Bei diesem „Schreibtischset“ handelt es sich so wie beim „Spitzroboter“, der als zweites Werkstück hergestellt wurde, um einfache Produkte für den Alltag, wobei die SchülerInnen auch Einsichten und Kompetenzen für die Beurteilung von Produkten entwickeln sollen, die in der Folge zu konsumkritischem Verhalten führen.

Als Werkzeuge kamen Bleistift, Lineal, Universalsäge, Schneidlade, Laubsäge, elektrische Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock, Akkuschrauber, Schmirgelpapier, Raspel, Holzfeile, Körner, Holzleim, Kreuzschlitz-Schraubendreher, Seitenschneider, Zwingen, sowie Klarlack samt Pinsel zum Einsatz.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)