Wien–Exkursion der vierten Klassen

Am 19. September 2013 führten die die 4vd und  4sa Klasse unter der Leitung der Klassenvorstände Martin  Kröpfl und Lorenz Gerlitz eine Wien-Exkursion durch, die aus zwei Höhepunkten bestand:

Zuerst besuchten wird das ORF-Zentrum am Küniglberg, wo wir eine sehr interessante Führung durch die Studios hatten. Die klassische Backstage-Führung bot  einen umfassenden, allgemeinen Überblick über die Arbeit eines Fernsehsenders. Wir erfuhren geschichtliche Hintergründe und bekamen Informationen zu technischen Gegebenheiten. Beim Besuch der Fernsehstudios konnte die Dekoration von Shows wie z.B.  "Was gibt es Neues", "Konkret" oder "Sport am Sonntag" aus der Nähe betrachtet werden. Auch einen Blick hinter die Kulissen diverser Fernsehtricks durften wir im Erlebnisstudio machen.

Die Wiener Rätselrallye bildete den zweiten Höhepunkt unserer Exkursion. Ausgestattet mit einem Stadt- und einem Spielplan erkundeten die Schüler eigenständig einen Par­cours durch das Zentrum Wiens mit Ausgangs- und Zielpunkt Stephansplatz. Sie mussten Rätsel lösen, um zur nächsten Station zu kommen. Je länger das Spiel dauerte, desto anspruchsvoller wurde es. Auch die interaktiven Komponenten „Wissensquiz“ und „Fotoquiz“ waren eingebaut. Die Schüler kamen vorbei an den bekanntesten Plätzen, den prunkvollsten Gebäuden, den schöns­ten Gärten und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Alles in allem war die Wiener Rätselrallye ein aufwändig aufbereitetes Spielvergnügen, versehen mit wertvollen historischen Inhalten und interessanten Informationen über Wien. So konnten die SchülerInnen Wien von einer neuen Seite kennenlernen.

(Martin Kröpfl)