Wientag der 3vd Klasse

Auch im heurigen Schuljahr war der Wientag der 3vd Klasse sehr gelungen und für 20 SchülerInnen, Klassenvorständin Margit Großschedl und Begleitlehrerin Johanna Gschiel ein tolles Erlebnis. Ein gut klimatisierter Bus samt nettem Chauffeur leisteten nicht zuletzt ebenso ihren Beitrag zum Gelingen, wie der Wind, der Wien auch bei 36° C noch erträglich macht.

Der Führung im Schloss Belvedere lag das Thema „Die jungen Rebellen“ zugrunde, sie handelte vorwiegend von Gustav Klimt und Egon Schiele.

In der UNO-City (Amtssitzzentrum für internationale Organisationen) erwartete uns neben dem Flair der großen, weiten Welt, ein interessanter Einblick bezüglich Büros und Kommissionen, die sich im Gebäude befinden. Spezielle Schwerpunkte waren Drogen- und Verbrechensbekämpfung, Weltraumfragen, Atominspektionen und natürlich die Vorteile, die Österreich dadurch hat, dass Wien neben New York, Genf und Nairobi einer der vier Amtssitze der Vereinten Nationen ist.

Der Donauturm und ein Besuch im Wiener Prater machten das Programm perfekt, so die einstimmige Meinung der 22 teilnehmenden Personen.

Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl