Zelten in Tragöß

Unter dem Schuljahr „Vollgas“ beim Lernen und zu Schulbeginn und vor Schulschluss „Vollgas“ beim Chillen und Abenteuer erleben, das ist das Motto der 3vd Klasse und von KV Margit Großschedl. Frau Johanna Gschiel und Buschauffeur Georg begleiteten uns als gute Geister nach Tragöß, wo wir am Badeteich der Familie Zenz unser Zeltlager aufschlugen.

Am ersten Tag standen eine Wanderung um den Grünen See und Plantschen im Badeteich auf dem Programm. Tretboote, eine schwimmende Insel und Surfbretter machten den Badespaß perfekt. Interessant war der Umstand, dass wir heuer unser Lagerfeuer 2x angezündet haben, da zwischen dem ersten und dem zweiten Mal ein Gewitter mit Regenschauer niederging. Nach dem Regen bekamen alle wieder Hunger auf Würstchen, Pizzascheibchen und Steckerlbrot. Das Lagerfeuer und der dunkle Himmel nach dem Gewitter hatten samt dem dunklen See eine ganz besondere Faszination und die Kinder verlangten tatsächlich nach einer Gruselgeschichte. Zum Glück half Mister Google aus und wir konnten die Geschichte „Das ermordete Mädchen“ hören. Bei Spaziergängen um den großen, dunklen See haben sich einige dann doch sehr gefürchtet und so mancher Busch sah aus wie ein großer schwarzer Mann.

Die Nacht verlief ohne Zwischenfälle und nach einem gemeinsamen Frühstück im Gasthof Zenz hieß es: Müdigkeit vergessen, Wanderschuhe angezogen und rauf auf die Sonnschien, auf 1525 m. Großes Lob von meiner Seite an die gesamte 3vd Klasse und an Frau Gschiel, wir waren alle nach exakt 2 Stunden bei der Sonnschienhütte angelangt, bei einer einzigen Pause von 10 Minuten. Nach einer ganz kurzen Rast ging es in mit „Vollgas“, um das Klassenmotto wieder aufzugreifen, in einer Zeit von 1 Stunde und 15 Minuten wieder hinunter zum Parkplatz, wo Georg sehr erstaunt war, uns nach dieser Rekordzeit schon zu sehen.

In der Zwischenzeit waren unsere Zelte wieder nass geworden, aber als der Bus zum See kam, kam auch die Sonne wieder heraus und wir bezogen diesen Umstand natürlich darauf, dass dieses Mal nur Engel auf Reisen gegangen waren.

Die Zelte wurden trocken, der See lockte, die Tretboote und Surfbretter wurden in Betrieb genommen. Zusammenpacken, Zusammenräumen, Einsteigen gingen rasch vor sich, so dass sich ein Besuch beim Mac Donalds in Bruck ausging, wo die SchülerInnen für ihr nahezu tadelloses Verhalten während der Exkursion mit einem großen Getränk, spendiert von den LehrerInnen, belohnt wurden.

Schön war´s!

Margit Großschedl, Johanna Gschiel