NMS Projekttage der 5. und 6.Schulstufe

Schularbeiten, Tests, Prüfungen gibt es natürlich noch immer in der NMS/SMS Rieger Hartberg mit IT- Schwerpunkt. Allerdings kommen für SchülerInnen der Neuen Mittelschule, ausgewiesen als Leistungsschule, darüber hinaus auch andere Formen der Leistungsbeurteilung und der Leistungsschau zur Anwendung.

Eine dieser Formen ist der Projektunterricht. Im Zeitraum von 3 Tagen haben sich die SchülerInnen der 5. Schulstufe unter der Leitung ihrer LehrerInnen mit dem Projekt „Das bin ich, ich stelle mich vor, das kann ich gut!“ befasst, die SchülerInnen der 6. Schulstufe mit dem Thema „Zuordnungen“. Unter Einbeziehung der verschiedensten Unterrichtsfächer wie Mathematik, Informatik, Physik, Deutsch, Englisch, Biologie, Geografie, Sport, Musik, Religion und Geschichte konnten sich die SchülerInnen einerseits mit sich selbst und ihren eigenen Stärken und Vorlieben auseinander setzen, anderseits mit ausgewählten Thematiken aus dem Unterrichtsstoff beschäftigen.

Höhepunkt war die Präsentation der erarbeitenden Inhalte jeweils vor den Schülern der anderen Klassen der jeweiligen Schulstufe.

Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl