"Performing Arts" 2015

Unter dem Motto „Performing Arts“ fand am Mittwoch, den 4.2.2015 im Festsaal der Hartberghalle ein Event der NMS/SMS/ITS Rieger statt, das nicht nur für die SchülerInnen der 4. Klassen Tradition ist, sondern auch im Veranstaltungskalender der Hartberger Bildungslandschaft einen fixen Platz gefunden hat. „Mode, Kunst, Tanz und Theater“ sollen den Bildungsauftrag der Schule um einige wichtige Punkte ergänzen und gleichsam abrunden. Präsentieren, sich etwas zutrauen, sich etwas beweisen, kreativ sein sind Faktoren, die für jeden jungen Menschen eine Bereicherung bedeuten.

Die Mädchen der 4. Klassen zeigten selbstkreierte Mode und Accessoires, elegante Kleider, sportliche Hemden, witzigen Tierfiguren und stellten die neueste Mode vom Modehaus Roth vor.

Zum einen präsentierten die Burschen der 4sa das Thema Safari mit selbstgebauten Trommeln und Regenrasseln in den dazu passenden Shorts und T- Shirts und zum anderen bekamen die Zuschauer eine Vorgeschmack auf den kommenden Sommer. Unter dem Motto „Beachparty“ zeigten die Burschen der 4vd ihre hergestellten Strandhocker und bunt designten Schirme, die genauso wie die gestalteten T- Shirts eine Aussage ergaben, wobei lässige Boxershorts den Auftritt der Jungs abrundeten.

Involviert in das Event waren die Volksschulen aus Flattendorf, Hofkirchen, St. Johann i. d. H., Unterrohr, St. Magdalena, Ressavar und Kernstock Hartberg mit dem Kunstprojekt, in dem die Kinder der Volksschulen Figuren gestalten, die im Rahmen vom „Performing Arts“ von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und BesucherInnen der Veranstaltung bewertet wurden. Die Trophäe in Form des begehrten Wanderpokals und den 1. Platz konnte heuer Hofkirchen erringen.

Tanzeinlagen, Ein Radfahrer, Sketches und eine Power Point Präsentation ergänzten zu einer erfolgreichen, sehr gelungenen Veranstaltung.

Für Frisuren und Styling sorgte Friseur Jank aus Hartberg. NMS/SMS/ITS Dir. Evelin Wutzl zeigte sich stolz auf die Leistungen der SchülerInnen und der LehrerInnen, die eine tolle Performance gezeigt haben. Bgm. Karl Pack hob jene Kompetenzen hervor, die durch Veranstaltungen solcher Art vermittelt und geschult werden.

Schön war´s. Nächstes Schuljahr gibt es eine Fortsetzung.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)