"Performing Arts" 2017

Unter dem Motto „Performing Arts“ fand am Donnerstag, den 16.2.2017 im Festsaal der Hartberghalle der Event der 4. Klassen statt. Traditionell einerseits, anderseits ganz am Puls der Zeit mit wichtigen Inhalten der Neuen Mittelschule. „Mode, Kunst, Tanz und Animation“ sollen den Bildungsauftrag der Schule um einige entscheidende Punkte ergänzen und gleichsam abrunden. Präsentieren, sich etwas zutrauen, sich etwas beweisen, kreativ sein sind Faktoren, die für jeden jungen Menschen eine Bereicherung bedeuten.

So kreativ wie noch nie, so lautete das Urteil vieler unserer ZuschauerInnen. Eltern, ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen, sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Präsentationen, dem Schwung und der Begeisterung der Mädels und Jungs, vom Facettenreichtum dieser tollen Veranstaltung.

Die 4vd präsentierte sich als gesamte Klasse und zeigte in ihren 4 Auftritten „Das Jahr des Hahnes“, „Die Welt Asiens“, „Den Aufritt der Hüte“ und „Köche vom Feinsten“.

Die Mädchen der 4sa und 4sv zeigten selbstkreierte Mode und Accessoires, elegante Kleider, modische Ponchos und stellten die neueste Mode vom Modehaus Roth vor. Darüber hinaus folgten Tänze und Sketches, teilweise selbst kreiert und in Eigenregie einstudiert.

Die Burschen der 4sv Klasse präsentierten selbst selbstgebaute Möbel aus gebrauchten Palletten. Die Burschen der 4sa stellten die neue Robotergeneration in Form von 4 Videospieluniformen in Anlehnung an das Spiel „The Legend of Zelda“ vor.

Involviert in das Event waren die Partnerschulen VS Buch, VS Flattendorf, VS Greinbach, VS Hofkirchen, VS St. Johann i.d.H., VS Hartberg, VS St. Magdalena und VS Unterrohr mit einem Kunst-Kreativprojekt.

Tanz- und Animationseinlagen ergänzten zu einer sehr gelungenen, sehr ansprechenden Veranstaltung, wobei die Friseurgeschäfte „Instyle by Martina“ Hartberg und „haar werk M. Kandlhofer“ für tolle Frisuren und das nötige Styling sorgten.

An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass das Angebot unserer Schule ab dem nächsten Schuljahr durch den Schwerpunkt Tanz ergänzt werden wird.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)