Projekt Lehrlingswelten für die 4. Klassen

Projekt Lehrlingswelten für die 4. Klassen am 15. und 16. September 2014

Das eigene Jausenbrett hobeln, das perfekte Foto schießen oder einfach eine süße Palatschinke zubereiten - das alles und noch viel mehr konnten die Schülerinnen und Schüler beim Projekt “Kreative Lehrlingswelten” lernen.  Mit 12 kleinen transportierbaren Werkboxen aus traditionellen, kulinarischen und neuen Berufen sollte  wieder Lust auf eine Lehre im Handwerk oder auf eine Ausbildung in Kreativberufen gemacht werden.

Unter didaktischer Anleitung konnten die Schüler vor Ort in einen Lehrberuf hineinschnuppern und spielerisch ein selbstgefertigtes Handwerksstück herstellen. Die Jugendlichen bekamen so eine Unterstützung in ihrer Berufsorientierung und konnten die vielfältige Welt des Handwerks direkt kennenlernen.

Das vom Verein „Regionale Gemeinschaftsinitiative Oststeirisches Kernland“ in Hartl initiierte Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ ist ein Teil des EU-Förderprojektes „CREATIVE - Kreative Wertschöpfungskette“ und wird vom Land Steiermark und der Europäischen Union (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) unterstützt.

Dipl. Päd. Gertraud Toth