Schikurs in Altaussee / Loser vom 04.03.-08.03.2013

Im März fuhren die 2. Klassen unserer Schule auf Schikurs in das Schigebiet Loser in Altaussee. Die Sportwoche wurde begleitet von den LehrerInnen Frau Gertrude Raggam, Frau Gertraud Toth, Frau Evelyn Rois, Herrn Helmut Drescher und Herrn Lukas Kleinhappl. Außerdem unterstützte uns Frau Martina Meißl, Studierende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Nach einer ca. dreistündigen Busfahrt kamen wir beim JUFA Altaussee an. Das Beziehen der Zimmer ging sehr rasch und nach einer intensiven Stärkung am Mittagsbuffet ging es am Nachmittag bei Bilderbuchwetter auf die Pisten am Loser, wo die Schüler ihren jeweiligem Lehrer zugeteilt wurden.

Am nächsten Tag wurden ebenso bei herrlichen Pistenbedingungen Schwünge im Schnee gezogen. Den Schülerinnen und Schülern merkte man den Spaß am Schifahren an und so konnten bereits am zweiten Tag große Fortschritte festgestellt werden, welche in den kommenden Tagen noch intensiviert wurden.

Der zweite Tag war jedoch nicht nur durch das Fahren im Schnee abgetan. Nachdem wir nämlich im Quartier angekommen waren, ereignete sich ein Brand im Gästehaus. Wir wurden daraufhin evakuiert und uns wurde angeboten ins JUFA Bad Aussee umzuziehen. Obwohl wir durch den Brand geschockt waren, nahmen wir das Angebot der Umsiedlung an und wir packten unsere Koffer, checkten aus und bezogen unser neues Quartier.

Die nächsten Tage waren geprägt von Sonnenschein, Spaß auf der Piste, lustigen Einkehrschwüngen in die Schihütte und Unterhaltung und Action (Tischtennis, Schnapsen, Gruppenspiele,…) an den Abenden.

Am Freitag fuhren wir nach dem Mittagessen müde, aber mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen von der Schikurswoche in Richtung Hartberg nach Hause. Dort wurden die Kinder herzlich von ihren Eltern empfangen. Dieser etwas „spektakuläre „Schikurs wird den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.

(Lukas Kleinhappl)