Bereits 5 Notebookklassen im Schuljahr 2015/16

Unsere Notbookklassen wurden zur optimalen individuellen IT-Förderung der SchülerInnen eingeführt. Die Vorteile kurz zusammengefasst:

•Schüler erlernen mehr Eigenverantwortung, mehr Selbständigkeit, mehr Sozialkompetenz

•Schüler erlangen kritische Medienkompetenz zur Förderung im Bereich der Informationsbeschaffung, aufbereitung u. -präsentation

•Offene projekt– und handlungsorientierte Lehr– u. Lernformen durch Intranet und Internet werden vereinfacht

•Vernetzung der vertiefenden IT– Ausbildung durch Zusammenarbeit Elternhaus und Schule

Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl

 

Die Verwendung der Notebooks in der 2sv

Wir, Noah und Stefan, sind in einer Notebookklasse aktiv. Wir haben uns für die Notebooks entschieden, weil wir uns für Computer sehr interessieren. Das Notebook gefällt uns, weil es cool aussieht. Als wir das Notebook in der 1. Klasse bekommen haben, haben wir es eigentlich zum Großteil schon bezahlt. Es gibt beim Notebook fast nur Vorteile:

•An 1. Stelle steht das Internet, manchmal lädt es bei einem Gerät länger, weil gerade mehrere Notebooks auf das Internet zugreifen.

•Am Ende der 4. Klasse kann das Notebook um ca. 10,00 € bis 20,00 € gekauft werden.

•In Englisch benötigt man das Notebook sehr oft. (Ab der 2. Klasse.)

•Es ist gut, dass man am Anfang schon einen Rucksack bzw. eine Tasche für das Notebook mitbestellen kann.

•Es darf ein Spiel ohne Gewalt, meistens Minecraft, heruntergeladen und auf dem Notebook installiert werden.

•An einem Wochentag dürfen wir für 30 Minuten uns mit dem Notebook frei beschäftigen.

•Man kann das Notebook überall mithinnehmen.

Die Nachteile vom Notebook sind:

•Es ist nicht sehr einfach zu transportieren, weil es doch schwer ist, durch die Konstruktion des Notebooks.

•Im Ruhezustand darf das Notebook nicht transportiert werden, weil die Festplatte in Gefahr ist, bzw. die Metallscheiben sich noch drehen.

Wir sind froh, dass wir ein Notebook besitzen.

Noah Kricker und Stefan Probst, 2sv